Politische Kampagne. Eine poltische Kampagne zur Bekämpfung der Kürzungen in der Städtebauförderung

Politische Kampagne

Campaign

Aufgabe

Im Herbst letzten Jahres, bat uns der GdW Verbandspräsident, Axel Gedaschko, um kurzfristige Unterstützung, denn im Bundeshaushalt für 2012, sollte die Städtebauförderung radikal gekürzt werden. Idealerweise liefen die Beratungen des Bundeshaushaltes zeitlich parallel zum Verbandstag des GdW.

Lösung

Was lag also näher, als eine Lobby-Kampagne zu entwickeln und diese auch gleich den Deligierten der Wohnungswirtschaft zu unterbreiten. Noch dazu, war Dr. Peter Ramsauer, Bundesminister für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung als Sprecher auf dem Verbandstag zugegen….
Unter dem Slogan: „Wie Wollen Wähler Wohnen?“ entwickelten wir eine Kampagne und veröffentlichten diese in Tageszeitungen, an Plakatstellen sowie in einem personalisierten Direct Mailing an alle Bundestagsabgeordnete.

Ergebnis

Zitat: „Das Haushaltsgesetzt sieht ein Ausgabenvolumen von 306,2 Milliarden Euro vor. 455 Millionen Euro davon entfallen auf die Städtebauförderung. Dieser Bereich war in der letzten Minute noch um 45 Millionen Euro angehoben worden und liegt nun auf dem gleichen Niveau wie 2011.“ (Zitat: WI Wohnungspolitische Information #48/2011). Fazit: Unsere Werbung wirkt!