Kundengenwinnung, Kundenbindung und demografischer Wandel, sind nur drei Schlagworte, die aktuell auch für die Wohnungswirtschaft von immer größerer Bedeutung werden, wenn es um nachhaltigen Unternehmenserfolg geht. Das veränderte Medienverhalten der Gesellschaft sowie zunehmender Konkurrenzdruck, sind Grund genug, sich mit dem eigentlich naheliegensden zu befassen: den eigenen Kunden bzw. Mietern.
Warum wir meinen, dass eine Mieterzeitschrift gerade heute und auch für kleine und mittelständische Wohnungsunternehmen richtig und wichtig ist, haben wir mit 10 Argumenten zusammengefasst.
1. Machen Sie Ihre Mieter zu Stammmietern
Zeigen Sie Ihren Mietern zu jeder Zeit, dass sie Ihnen wichtig sind. Also bei der Wohnungsbesichtigung, dem Einzug, im laufenden Mietverhältnis und in Problemsituationen. Die Chance, dass Ihr Unternehmen positiv bewertet und dann auch weiterempfohlen wird, ist so deutlich höher.
2. Leerstand beseitigen – neue Mieter gewinnen
Versenden Sie Ihre Mieterzeitung an Interessenten, legen Sie sich in Ihrem Vermietungsbüro und im Bestandsumfeld aus. Permanente Präsenz erhöht die Wiedererkennung.
3. Vertrauen und Kompetenz
Zeigen Sie Ihren Mietern und Interessenten, dass Sie deren Belange verstehen und Ihr Handwerk beherrschen. Bieten Sie Tipps, Hinweise und interessante Informationen rund um Ihren Bestand und das Thema Wohnen an.
4. Nehmen Sie den Dialog auf
Nur wer kommuniziert, hat eine Chance wahrgenommen zu werden. Versorgen Sie Ihre Mieter mit aktuellen Informationen aus dem Unternehmen und dem Wohnumfeld. Vielleicht hat Ihr langjähriger Mieter gar nicht gewusst, welche Leistungen Sie zusätzlich anbieten.
5. Permanent im Blick des Mieters
Geraten Sie nicht erst in das Blickfeld Ihres Mieters, wenn es zu einer Havarie oder anderen Problemen gekommen ist. Je besser die Kommunikation mit Ihren Mietern ist, desto eher lassen sich auch schwierige Situationen oder Veränderungen kommunizieren.
6. Pflegen Sie Ihr Image
Jegliche Kommunikation, die Sie betreiben, unterstützt und bildet Ihr Unternehmensimage. Eine eigene Mieterzeitschrift ist glaubwürdig, imagebildend und akzeptiert.
7. Aktuell und kostengünstig
Zeigen Sie Aktualität und regionale Kompetenz, in dem Sie Anzeigen, Beilagen oder Sonderangebote von anderen Unternehmen in Ihre Mieterzeitschrift integrieren. Durch die generierten Werbeeinnahmen, können Sie einen Großteil Ihrer Zeitschrift refinanzieren.
8. Zeigen Sie Gesicht
Warum sollen Ihrer Mieter nicht Ihre Mitarbeiter kennen? Wer Gesicht zeigt, ist glaubwürdig, genießt Vertrauen und schafft Nähe. Gleichzeitig motiviert dies auch Ihre Mitarbeiter – denn wer wird nicht gern in Szene gesetzt?
9. Aufwand gering halten
Binden Sie Ihre Mieter als Redakteure und Multiplikatoren ein. Nichts ist authentischer, als tatsächliche und nachvollziehbare Berichte. Minimieren Sie den redaktionellen Aufwand durch Aktuelles, Bildstrecken, Rätsel, allgemeine Informationen und andere Inhalte.
10. Regionale Verantwortung
Unternehmen im direkten Wohnumfeld, Ihre Lieferanten und Geschäftspartner sind potenzielle Ansprechpartner für Inhalt und Werbeeinnahmen. Zusätzlich unterstützen Sie dadurch die kleinen Unternehmen im näheren Umfeld und halten Ihren Bestand attraktiv.
Spechen Sie uns einfach an. Wir unterstützen Sie gern bei der Realisierung IHRER Mieterzeitschrift.